MediSuch logo
  über medisuch   |   Impressum   |   Zertifizierungsverfahren

Medisuch-Zertifikat 2012/2013

Das Webangebot des Anbieters
'Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie ',
spezifiziert durch die URL-Syntax

www.psychenet.de/*

ist in Medisuch mit der Zertifikatsnummer JH1H9GATN registriert und wird im Suchindex berücksichtigt.
Die Inhalte des Angebots sind nach Anbieterangaben industriefrei

Folgende optionale Angaben hat der Anbieter auf der Medisuch-Plattform vorgenommen:

Ziele:
Mit dem Internetportal zu psychischen Erkrankungen www.psychenet.de wollen wir durch evidenzbasierte, verständliche Informationen die Beteiligung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihren Angehörigen stärken und zur Aufklärung der Öffentlichkeit beitragen.
Zielgruppen:
Menschen mit psychischen Erkrankungen, ihre Angehörigen und Experten sowie andere Interessierte
Über den Anbieter:
psychenet – Hamburger Netz psychische Gesundheit ist ein Netzwerk, das mehr als 100 Hamburger Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen, dem Senat, der Handelskammer der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihren Angehörigen und Selbsthilfegruppen besteht. Gemeinsam arbeiten wir an einem wegweisenden Versorgungsmodell, das die Vorbeugung und Behandlung von psychischen Erkrankungen in der Region entscheidend verbessern soll.
Finanzierung:
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) förderte psychenet von 2011 bis 2015. Das Fortbestehen der Webseite psychenet.e wird von 2016 bis 2018 durch eine Spende der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) gesichert.


Die Webinhalte (Stand Juli 2012) entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2012:
  • Patientenrelevante und -verständliche Gesundheitsinformation* als Schwerpunkt des Webauftritts
  • Marketing-Information, d.h. Eigenwerbung/-darstellung für den Anbieter selbst, seine Dienstleistungen und/oder seine Produkte spielen dabei, im Verhältnis gesehen, eine deutlich untergeordnete Rolle
  • Redaktionelle Trennung zwischen Inhalt und Werbung. Der Unterschied zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung muss klar und zweifelsfrei erkennbar sein.
  • Weder im Impressum, noch in der (Chef-)Redaktion finden sich Hinweise auf Personen bzw. direkte oder indirekte Beteiligungen der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie.
  • Keine Anzeichen für PR-Texte der genannten Industrien bzw. deren Übernahme ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung.
  • Das Informationsangebot enthält grundsätzlich interessante patientenrelevante Inhalte, die es der Redaktion sinnvoll erscheinen lassen, diese in Medisuch zu berücksichtigen.
  • Falls Adresssammlungen oder Bewertungen Teil des Informationsangebots sind, müssen diese einen angemessenen Umfang aufweisen und die Adressmenge sinnvollen und dokumentierten Auswahlkriterien unterliegen.

Der Anbieter 'Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie ' erklärte am 9/14/2012 2:14:00 PM verbindlich:

Es besteht keine direkte oder indirekte Einflussnahme der Industrie (Pharmazeutische, medizintechnische oder Nahrungsmittel-Industrie) auf die Inhalte:
  • Die Inhalte gehören nicht einer der genannten Branchen, noch werden diese (z.B. durch Angestellte dieser Industrien in der Redaktion) von der Industrie inhaltlich beeinflusst.
  • Die Inhalte wurden nicht im Auftrag der oben genannten Industrie erstellt.
  • PR-Texte der oben genannten Branchen werden nicht ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung übernommen. Auch wird die Industrie-Quelle deutlich sichtbar kenntlich gemacht.