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Medisuch-Zertifikat 2015/2016

Das Webangebot des Anbieters
'Prof. Dr. Dr. Martin Härter (Patient als Partner) ',
spezifziert durch die URL-Syntax
"www.patient-als-partner.de/*"

wurde für das Medisuch-Zertifikat 2015
nominiert.

Das Angebot ist in Medisuch mit der Zertifikatsnummer 96VAX9A33 registriert und wird im Suchindex berücksichtigt.
Das Angebot war auch schon 2010, 2011 und 2012/13 zertifziert.
Die Inhalte des Angebots sind nach Anbieterangaben industriefrei

Folgende optionale Angaben hat der Anbieter auf der Medisuch-Plattform vorgenommen:

Zielgruppen:
Patienten, Ärzte, Behandelnde, Pflegepersonal
Über den Anbieter:
Patientenorientierung und Patientenbeteiligung bei medizinischen Entscheidungen erreichen in Deutschland einen immer höheren Stellenwert. Die meisten Patienten möchten bei Behandlungsentscheidungen im ärztlichen Gespräch explizit beteiligt werden. patient-als-partner.de versteht sich als Portal für Patienten, Ärzte und andere Gesundheitsberufe sowie Wissenschaftler, um Partizipative Entscheidungsfindung (PEF) zu fördern. Wir möchten Patienten und Ärzte sowie andere Gesundheitsberufe informieren und ihnen den Weg zum Einsatz von PEF erleichtern. Wir möchten Wissenschaftler vernetzen und ihnen eine Plattform geben, Informationen auszutauschen. Aus diesen Gründen ist patient-als-partner.de interaktiv aufgebaut. Wir wünschen uns eine rege Partizipation in der Diskussion in unserem Blog.
Finanzierung:
Finanziert aus Mitteln des Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie.
TransparenzURL:
Hier finden Sie weitere Transparenz-Angaben der Organisation zur Finanzierung
Diese Webadressen mit medizinischem Hintergrund empfiehlt der Anbieter:
www.forschung-patientenorientierung.de


Die Webinhalte (Stand Juli 2015) entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2015:
  • Patientenrelevante und -verständliche Gesundheitsinformation* als Schwerpunkt des Webauftritts
  • Marketing-Information, d.h. Eigenwerbung/-darstellung für den Anbieter selbst, seine Dienstleistungen und/oder seine Produkte spielen dabei, im Verhältnis gesehen, eine deutlich untergeordnete Rolle
  • Redaktionelle Trennung zwischen Inhalt und Werbung. Der Unterschied zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung muss klar und zweifelsfrei erkennbar sein.
  • Weder im Impressum, noch in der (Chef-)Redaktion finden sich Hinweise auf Personen bzw. direkte oder indirekte Beteiligungen der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie.
  • Keine Anzeichen für PR-Texte der genannten Industrien bzw. deren Übernahme ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung.
  • Das Informationsangebot enthält grundsätzlich interessante patientenrelevante Inhalte, die es der Redaktion sinnvoll erscheinen lassen, diese in Medisuch zu berücksichtigen.
  • Falls Adresssammlungen oder Bewertungen Teil des Informationsangebots sind, müssen diese einen angemessenen Umfang aufweisen und die Adressmenge sinnvollen und dokumentierten Auswahlkriterien unterliegen.

Der Anbieter 'Prof. Dr. Dr. Martin Härter (Patient als Partner) ' erklärte am 6/26/2015 12:45:00 PM verbindlich:

Es besteht keine direkte oder indirekte Einflussnahme der Industrie (Pharmazeutische, medizintechnische oder Nahrungsmittel-Industrie) auf die Inhalte:
  • Die Inhalte gehören nicht einer der genannten Branchen, noch werden diese (z.B. durch Angestellte dieser Industrien in der Redaktion) von der Industrie inhaltlich beeinflusst.
  • Die Inhalte wurden nicht im Auftrag der oben genannten Industrie erstellt.
  • PR-Texte der oben genannten Branchen werden nicht ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung übernommen. Auch wird die Industrie-Quelle deutlich sichtbar kenntlich gemacht.