MediSuch logo
  über medisuch   |   Impressum   |   Zertifizierungsverfahren

Finanzierung und Intention von MediSuch.de


Warum wir Medisuch machen

Bürger haben sich, was Gesundheitsinformationen angeht, oft noch keine Gedanken darüber gemacht, welche Interessengruppen hinter (kostenlosen) Informationen rund um das Thema Gesundheit stehen (können). Zumeist wird einfach die Suchmaschine Google genutzt, man freut sich etwas gefunden zu haben und nutzt dort die erstbesten Treffer. Die sogenannte Health Literacy oder Medienkompetenz in Sachen Gesundehitsinformationen ist nicht besonders hoch. Häufig wird nicht unterschieden zwischen Werbung und Inhalt (wie einige Studien zeigen). Und die Reihenfolge bzw. das Ranking der Suchergebnistreffer basiert inzwischen nicht mehr nur auf der Relevanz des Inhaltes, sondern fast ausschließlich auf den SearchEngineOptimization-(SEO)-Maßnahmen der Informationsanbieter.

Mit Medisuch verfolgen wir deshalb 4 wichtige Ziele:

  1. Interessenneutralität: Es gibt viele Angebote, die sehr industrienah sind, sprich Informationen haben, die unterschwellig eigentlich Werbung für Produkte sind. Deshalb gibt es unsere Zertifizierung, um sicherzustellen, dass in unserer Suchmaschine nur gute (möglichst interessensneutrale), verläßliche Informationen hineinkommen und keine Werbeprodukte oder "gesundheitsgefährdenden" Ratschläge. Wir bezeichnen das kurz als "industriefrei" und sind uns gleichzeitig bewußt, dass dies ein hehres annähernd utopisches Ziel ist, das wir aber anstreben zu erreichen.
  2. Qualität verbreiten: Wir wollen GUTEN Gesundheitsinformationen zu mehr Öffentlichkeit verhelfen und die Aufmerksamkeit der Nutzer schärfen, wie und wo Sie noch gute Informationen finden können.
  3. Spam eindämmen: Wir wollen Spamangebote, also Angebote, die zwar in Suchmaschinen oben stehen, aber oft keine oder triviale Inhalte aufweisen aussperren, damit die Suche möglichst nur relevante Inhalte ausgibt und somit dem Suchenden Zeit spart.
  4. hochwertige Alternative zu etablierten Suchmaschinen sein: Wir wollen mit Medisuch eine Suchmaschine für Gesundheit und Medizin abseits der Googlewelt etablieren mit der man schnell die GUTEN Informationen im Internet finden kann. Mit dem Ziel diese Informationen gezielt einer breiteren Öffentlichkeit zuzuführen.

Wie sich Medisuch finanziert

Unser Zertifizierungsverfahren ist kostenlos, weil wir der Meinung sind, dass es entscheidend sein sollte, ob jemand gute Inhalte hat und nicht wieviel Geld er in SEO-Maßnahmen (Search Engine Optimization), in Content-Management-Systeme oder in Öffentlichkeitsarbeit (PR) steckt.
Universitäten, Forschungsgruppen, Forschungseinrichtungen, Selbsthilfegruppen, Vereine oder auch Privatpersonen haben oft gute Inhalte aber häufig keine Mittel und Ressourcen für SEO und Öffentlichkeitsarbeit, da die ganze Energie in die Inhalte geht.

Eine Zertifizierung kann man sich bei uns nicht kaufen. Sie ist kostenlos und zieht garantiert KEINE Folgekosten in irgendeiner Art und Weise nach sich. Für uns bedeutet das leider, dass der aufwändige Zertifizierungs - und Begutachtungsprozeß anderwertig finanziert werden muss.
Langfristig wollen wir Medisuch durch Werbung (strikt getrennt von den Inhalten) und/oder durch Spenden finanzieren. Beides hat keinerlei Einfluß auf die Suchergebnisse oder die Zielsetzungen.

Gerne freuen wir uns über Ihre Unterstützung bei dieser Aufgabe. Sei es nun inhaltlich, durch Ausweisung des MedisuchZertfikats auf Ihrem Angebot, durch Verlinkung auf Medisuch oder auch finanziell.

Ihr Medisuch-Team