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Medisuch-Zertifikat 2017

Das Webangebot des Anbieters
'Kinderumwelt gGmbH',
spezifziert durch die URL-Syntax
"www.allum.de/*"

ist mit dem Medisuch-Zertifikat 2017 und der Zertifikatsnummer
J1HKWTFQR
zertifziert und wird im Suchindex berücksichtigt.
Das Angebot war lückenlos seit 2010 zertifziert.
Die Inhalte des Angebots sind nach Anbieterangaben industriefrei, also frei von den Interessen der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie.

Folgende optionale Angaben hat der Anbieter auf der Medisuch-Plattform vorgenommen:

Ziele:
Kinderärztliches Informationsangebot mit aktuellen, werbefreien und unabhängigen Informationen zu Schadstoffen aus der Umwelt, zu Allergien, Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis und deren Auslösern. ALLUM enthält auch Ratschläge zu sinnvollen Vorbeugemaßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten.
Zielgruppen:
www.allum.de ist für Eltern,Betroffene und deren Angehörige gedacht. Es dient der unabhängigen Patientenberatung und enthält auch Informationen für Fachleute.
Über den Anbieter:
Die gemeinnützige Kinderumwelt GmbH ist eine Einrichtung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ) mit Sitz in Osnabrück. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, neutral und objektiv über tatsächliche oder vermeintliche Einflüsse der Umwelt auf die Kindergesundheit zu informieren. Als Mittlerin zwischen Forschung und Ratsuchenden berät sie Kinderärzte wie auch andere Facharztgruppen, den Öffentlichen Gesundheitsdienst, Selbsthilfegruppen und die interessierte Öffentlichkeit in umweltmedizinischen und allergologischen Fragen. Durch die Erarbeitung und Bereitstellung wissenschaftsbasierter Informationsmaterialien verfolgt die Kinderumwelt das Ziel, die öffentliche Diskussion zu "Kindergesundheit und Umwelt" auf eine sachlich-wissenschaftliche Basis zu stellen.
Finanzierung:
Die Kinderumwelt ist eine gemeinnützige Gesellschaft. Sie hat ALLUM mit Mitteln der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zur unabhängigen Patientenberatung erstellt und ausgebaut. Die derzeitige Finanzierung wird im Impressum dargelegt.
TransparenzURL:
Hier finden Sie weitere Transparenz-Angaben der Organisation zur Finanzierung
Diese Webadressen mit medizinischem Hintergrund empfiehlt der Anbieter:
www.bvkj.de
www.umweltbundesamt.de/
www.bfr.bund.de/de/start.html
www.ssk.de
www.bfs.de/bfs


Die Webinhalte (Stand Januar/Februar 2017) entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2017:
  • Patientenrelevante und -verständliche Gesundheitsinformation* als Schwerpunkt des Webauftritts
  • Marketing-Information, d.h. Eigenwerbung/-darstellung für den Anbieter selbst, seine Dienstleistungen und/oder seine Produkte spielen dabei, im Verhältnis gesehen, eine deutlich untergeordnete Rolle
  • Redaktionelle Trennung zwischen Inhalt und Werbung. Der Unterschied zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung muss klar und zweifelsfrei erkennbar sein.
  • Weder im Impressum, noch in der (Chef-)Redaktion finden sich Hinweise auf Personen bzw. direkte oder indirekte Beteiligungen der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie.
  • Keine Anzeichen für PR-Texte der genannten Industrien bzw. deren Übernahme ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung.
  • Das Informationsangebot enthält grundsätzlich interessante patientenrelevante Inhalte, die es der Redaktion sinnvoll erscheinen lassen, diese in Medisuch zu berücksichtigen.
  • Falls Adresssammlungen oder Bewertungen Teil des Informationsangebots sind, müssen diese einen angemessenen Umfang aufweisen und die Adressmenge sinnvollen und dokumentierten Auswahlkriterien unterliegen.

Der Anbieter 'Kinderumwelt gGmbH' erklärte am 08.03.2017 08:17:00 verbindlich:

Es besteht keine direkte oder indirekte Einflussnahme der Industrie (Pharmazeutische, medizintechnische oder Nahrungsmittel-Industrie) auf die Inhalte:
  • Die Inhalte gehören nicht einer der genannten Branchen, noch werden diese (z.B. durch Angestellte dieser Industrien in der Redaktion) von der Industrie inhaltlich beeinflusst.
  • Die Inhalte wurden nicht im Auftrag der oben genannten Industrie erstellt.
  • PR-Texte der oben genannten Branchen werden nicht ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung übernommen. Auch wird die Industrie-Quelle deutlich sichtbar kenntlich gemacht.