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Medisuch-Nominierung 2017

Das Webangebot des Anbieters
'vitapublic GmbH',
spezifziert durch die URL-Syntax
"www.vitanet.de/*"

wurde für das Medisuch-Zertifikat 2017
nominiert.

Die Bestätigung des Anbieters zur Unabhängigkeit von der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie liegt noch nicht für 2017 vor und daher ist der Webauftritt nicht zertifiziert.
Das Angebot ist in Medisuch mit der Zertifikatsnummer RM2N7S274 registriert und wird im Suchindex berücksichtigt.

Historischer Verlauf:
2012/2013/2014:nominiert.
2015/2016:zertifiziert.
Das kostenpflichtige Logo wurde vom Anbieter nicht beantragt.
Die Inhalte des Angebots sind nach Anbieterangaben industriefrei, also frei von den Interessen der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie.

Folgende optionale Angaben hat der Anbieter auf der Medisuch-Plattform vorgenommen:

Ziele:
vitanet.de hat als Online-Gesundheitsportal das Ziel, kostenlose Gesundheitsinformationen für den interessierten Verbraucher und Gesundheitsexperten zur Verfügung zu stellen. Dem Verbraucher soll durch einfach verständliche und dennoch fundierte wissenschaftliche Informationen die Möglichkeit gegeben werden, sich aktiv für seine Gesundheit einzusetzen.
Zielgruppen:
Das Informationsangebot von www.vitanet.de richtet sich an den interessierten Verbraucher und an Experten aus den Bereichen Gesundheit und Pflege.
Über den Anbieter:
Informieren, vernetzen, austauschen – vitanet.de ist nicht nur eines der führenden Gesundheitsportale, sondern auch ein unabhängiges Netzwerk bei allen Fragen zu Krankheiten und Symptomen, Prävention und Gesundheit, Alter und Pflege sowie Homöopathie und Naturheilkunde. Auf über 3.000 Seiten behandelt vitanet.de – Mein Gesundheitsnetzwerk weit mehr als 500 medizinische Themen, darunter die Schwerpunkte Herz-Kreislauf, Diabetes mellitus, Alter und Pflege, Ernährung, Fitness und Wellness, Selbstmedikation und Homöopathie. Hohe Qualität, Aktualität und Verständlichkeit der Informationen stehen dabei an erster Stelle. Alle Autoren von vitanet.de – Mein Gesundheitsnetzwerk sind erfahrene Gesundheitsexperten: Ärzte, Apotheker, Ernährungswissenschaftler und Medizinjournalisten. Ein eigenes medizinisches Lektorat und die Zusammenarbeit mit führenden Universitäten und Kliniken (z.B. Charité – Universitätsmedizin Berlin) garantieren die medizinische Qualität.
Finanzierung:
Die vitapublic GmbH bietet zusammen mit ihrem Gesundheitsportal www.vitanet.de und dem Informations- und Vermarktungssystem apodigital.de die optimale Plattform für Apotheken, die ein Interesse daran haben, sich ihren Kunden auch im Internet bekannt zu machen und zu präsentieren. Die vitacare GmbH, München, mit der Marke JUUNA, dem integrierten Informations-, Service- und Beratungsangebot für pflegende Angehörige, wurde im März 2013 als eigener Unternehmensbereich der vitapublic GmbH gegründet. Unter dem Dach der vitagroup ist es das Ziel der vitapublic GmbH gemeinsam mit der Vitaphone GmbH, dem Spezialisten für Telemedizin, zukunftsfähige Lösungen im Bereich Gesundheit anzubieten. Der Schwerpunkt liegt hier auf einem perfekten Zusammenspiel zwischen neuester telemedizinischer Kommunikationstechnik, Betreuung innovativer Partner-Apotheken sowie einem Medizin- und Notfall-Service 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr.
TransparenzURL:
Hier finden Sie weitere Transparenz-Angaben der Organisation zur Finanzierung


Die Webinhalte (Stand Januar/Februar 2017) entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2017:
  • Patientenrelevante und -verständliche Gesundheitsinformation* als Schwerpunkt des Webauftritts
  • Marketing-Information, d.h. Eigenwerbung/-darstellung für den Anbieter selbst, seine Dienstleistungen und/oder seine Produkte spielen dabei, im Verhältnis gesehen, eine deutlich untergeordnete Rolle
  • Redaktionelle Trennung zwischen Inhalt und Werbung. Der Unterschied zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung muss klar und zweifelsfrei erkennbar sein.
  • Weder im Impressum, noch in der (Chef-)Redaktion finden sich Hinweise auf Personen bzw. direkte oder indirekte Beteiligungen der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie.
  • Keine Anzeichen für PR-Texte der genannten Industrien bzw. deren Übernahme ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung.
  • Das Informationsangebot enthält grundsätzlich interessante patientenrelevante Inhalte, die es der Redaktion sinnvoll erscheinen lassen, diese in Medisuch zu berücksichtigen.
  • Falls Adresssammlungen oder Bewertungen Teil des Informationsangebots sind, müssen diese einen angemessenen Umfang aufweisen und die Adressmenge sinnvollen und dokumentierten Auswahlkriterien unterliegen.