MediSuch logo
  über medisuch   |   Impressum   |   Zertifizierungsverfahren

Medisuch-Zertifikat 2017

Das Webangebot des Anbieters
'Medinfo.de - Dr. Michael Hägele und Christian Leopold',
spezifziert durch die URL-Syntax
"www.medinfo.de/*"

ist mit dem Medisuch-Zertifikat 2017 und der Zertifikatsnummer
VVBNPA7L7
zertifziert und wird im Suchindex berücksichtigt.
Das Angebot war lückenlos seit 2010 zertifziert.
Die Inhalte des Angebots sind nach Anbieterangaben industriefrei, also frei von den Interessen der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie.

Folgende optionale Angaben hat der Anbieter auf der Medisuch-Plattform vorgenommen:

Ziele:
Verfügbarmachung, Unterstützung und Verbreitung guter Gesundheitsinformationen
Zielgruppen:
Bürger und Laien im Gesundheitswesen. Durchaus aber auch Ärzte, Krankenhäuser, Krankenversicherungen usw. als Vermittler.
Über den Anbieter:
Medinfo wird vom "Institut für Qualität und Transparenz von Gesundheitsinformationen (IQTG)" betrieben, dessen tägliches Geschäft es ist, Gesundheitsinformationen zu recherchieren, zu sortieren, zu bewerten und zu präsentieren.
Finanzierung:
Das Angebot finanziert sich über Google Adsene, Beteiligung an Amazonbuchverkäufen, Vibrant intellitext und durch PREMIUM-Anbieterdarstellungen. Ein Sponsoring durch eine der genannten Industrien erfolgt nicht.
TransparenzURL:
Hier finden Sie weitere Transparenz-Angaben der Organisation zur Finanzierung
Diese Webadressen mit medizinischem Hintergrund empfiehlt der Anbieter:
www.aerzteblatt.de
www.gesundheitsinformation.de
www.spiegel.de
www.rki.de


Die Webinhalte (Stand Januar/Februar 2017) entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2017:
  • Patientenrelevante und -verständliche Gesundheitsinformation* als Schwerpunkt des Webauftritts
  • Marketing-Information, d.h. Eigenwerbung/-darstellung für den Anbieter selbst, seine Dienstleistungen und/oder seine Produkte spielen dabei, im Verhältnis gesehen, eine deutlich untergeordnete Rolle
  • Redaktionelle Trennung zwischen Inhalt und Werbung. Der Unterschied zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung muss klar und zweifelsfrei erkennbar sein.
  • Weder im Impressum, noch in der (Chef-)Redaktion finden sich Hinweise auf Personen bzw. direkte oder indirekte Beteiligungen der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie.
  • Keine Anzeichen für PR-Texte der genannten Industrien bzw. deren Übernahme ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung.
  • Das Informationsangebot enthält grundsätzlich interessante patientenrelevante Inhalte, die es der Redaktion sinnvoll erscheinen lassen, diese in Medisuch zu berücksichtigen.
  • Falls Adresssammlungen oder Bewertungen Teil des Informationsangebots sind, müssen diese einen angemessenen Umfang aufweisen und die Adressmenge sinnvollen und dokumentierten Auswahlkriterien unterliegen.

Der Anbieter 'Medinfo.de - Dr. Michael Hägele und Christian Leopold' erklärte am 07.02.2017 17:19:00 verbindlich:

Es besteht keine direkte oder indirekte Einflussnahme der Industrie (Pharmazeutische, medizintechnische oder Nahrungsmittel-Industrie) auf die Inhalte:
  • Die Inhalte gehören nicht einer der genannten Branchen, noch werden diese (z.B. durch Angestellte dieser Industrien in der Redaktion) von der Industrie inhaltlich beeinflusst.
  • Die Inhalte wurden nicht im Auftrag der oben genannten Industrie erstellt.
  • PR-Texte der oben genannten Branchen werden nicht ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung übernommen. Auch wird die Industrie-Quelle deutlich sichtbar kenntlich gemacht.