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Medisuch-Nominierung 2017

Das Webangebot des Anbieters
'Prof. Dr. Dr. Martin Härter (Patient als Partner)',
spezifziert durch die URL-Syntax
"www.patient-als-partner.de/*"

wurde für das Medisuch-Zertifikat 2017
nominiert.

Die Bestätigung des Anbieters zur Unabhängigkeit von der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie liegt noch nicht für 2017 vor und daher ist der Webauftritt nicht zertifiziert.
Das Angebot ist in Medisuch mit der Zertifikatsnummer 96VAX9A33 registriert und wird im Suchindex berücksichtigt.
Das Angebot war lückenlos seit 2010 zertifziert.
Das kostenpflichtige Logo wurde vom Anbieter nicht beantragt.
Die Inhalte des Angebots sind nach Anbieterangaben industriefrei, also frei von den Interessen der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie.

Folgende optionale Angaben hat der Anbieter auf der Medisuch-Plattform vorgenommen:

Zielgruppen:
Patienten, Ärzte, Behandelnde, Pflegepersonal
Über den Anbieter:
Patientenorientierung und Patientenbeteiligung bei medizinischen Entscheidungen erreichen in Deutschland einen immer höheren Stellenwert. Die meisten Patienten möchten bei Behandlungsentscheidungen im ärztlichen Gespräch explizit beteiligt werden. patient-als-partner.de versteht sich als Portal für Patienten, Ärzte und andere Gesundheitsberufe sowie Wissenschaftler, um Partizipative Entscheidungsfindung (PEF) zu fördern. Wir möchten Patienten und Ärzte sowie andere Gesundheitsberufe informieren und ihnen den Weg zum Einsatz von PEF erleichtern. Wir möchten Wissenschaftler vernetzen und ihnen eine Plattform geben, Informationen auszutauschen. Aus diesen Gründen ist patient-als-partner.de interaktiv aufgebaut. Wir wünschen uns eine rege Partizipation in der Diskussion in unserem Blog.
Finanzierung:
Finanziert aus Mitteln des Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie.
TransparenzURL:
Hier finden Sie weitere Transparenz-Angaben der Organisation zur Finanzierung
Diese Webadressen mit medizinischem Hintergrund empfiehlt der Anbieter:
www.forschung-patientenorientierung.de


Die Webinhalte (Stand Januar/Februar 2017) entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2017:
  • Patientenrelevante und -verständliche Gesundheitsinformation* als Schwerpunkt des Webauftritts
  • Marketing-Information, d.h. Eigenwerbung/-darstellung für den Anbieter selbst, seine Dienstleistungen und/oder seine Produkte spielen dabei, im Verhältnis gesehen, eine deutlich untergeordnete Rolle
  • Redaktionelle Trennung zwischen Inhalt und Werbung. Der Unterschied zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung muss klar und zweifelsfrei erkennbar sein.
  • Weder im Impressum, noch in der (Chef-)Redaktion finden sich Hinweise auf Personen bzw. direkte oder indirekte Beteiligungen der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie.
  • Keine Anzeichen für PR-Texte der genannten Industrien bzw. deren Übernahme ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung.
  • Das Informationsangebot enthält grundsätzlich interessante patientenrelevante Inhalte, die es der Redaktion sinnvoll erscheinen lassen, diese in Medisuch zu berücksichtigen.
  • Falls Adresssammlungen oder Bewertungen Teil des Informationsangebots sind, müssen diese einen angemessenen Umfang aufweisen und die Adressmenge sinnvollen und dokumentierten Auswahlkriterien unterliegen.