MediSuch logo
  über medisuch   |   Impressum   |   Zertifizierungsverfahren

Medisuch-Zertifikat 2017 ohne Logo

Das Webangebot des Anbieters
'Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V.',
spezifziert durch die URL-Syntax
"www.dgkj.de/*"

ist mit dem Medisuch-Zertifikat 2017 und der Zertifikatsnummer
WEHUEJZ6X
zertifziert und wird im Suchindex berücksichtigt.
Das Angebot war lückenlos seit 2010 zertifziert.
Das kostenpflichtige Logo wurde vom Anbieter nicht beantragt.
Die Inhalte des Angebots sind nach Anbieterangaben industriefrei, also frei von den Interessen der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie.

Folgende optionale Angaben hat der Anbieter auf der Medisuch-Plattform vorgenommen:

Ziele:
Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)informiert auf ihrer Homepage rund um die Kindergesundheit - mit aktuellen Beiträgen aus Wissenschaft und Forschung, mit Presseinfos und Elterninformationen, mit einem Terminkalender für pädiatrische Veranstaltungen und einem Serviceteil samt einer Liste von Kinderkliniken sowie zahlreichen Links zum Thema.
Zielgruppen:
Die Homepage der DGKJ spricht mit ihren unterschiedlichen Rubriken nicht nur Kinder- und Jugendärzte an, sondern wendet sich auch an die breite Öffentlichkeit, u.a. mit besonderen Informationsangeboten für "Presse" und "Eltern".
Über den Anbieter:
Die DGKJ ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Kinder- und Jugendmedizin in Deutschland.
Finanzierung:
Die Homepage wird angeboten und getragen von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ).


Die Webinhalte (Stand Januar/Februar 2017) entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2017:
  • Patientenrelevante und -verständliche Gesundheitsinformation* als Schwerpunkt des Webauftritts
  • Marketing-Information, d.h. Eigenwerbung/-darstellung für den Anbieter selbst, seine Dienstleistungen und/oder seine Produkte spielen dabei, im Verhältnis gesehen, eine deutlich untergeordnete Rolle
  • Redaktionelle Trennung zwischen Inhalt und Werbung. Der Unterschied zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung muss klar und zweifelsfrei erkennbar sein.
  • Weder im Impressum, noch in der (Chef-)Redaktion finden sich Hinweise auf Personen bzw. direkte oder indirekte Beteiligungen der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie.
  • Keine Anzeichen für PR-Texte der genannten Industrien bzw. deren Übernahme ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung.
  • Das Informationsangebot enthält grundsätzlich interessante patientenrelevante Inhalte, die es der Redaktion sinnvoll erscheinen lassen, diese in Medisuch zu berücksichtigen.
  • Falls Adresssammlungen oder Bewertungen Teil des Informationsangebots sind, müssen diese einen angemessenen Umfang aufweisen und die Adressmenge sinnvollen und dokumentierten Auswahlkriterien unterliegen.

Der Anbieter 'Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V.' erklärte am 2/8/2017 4:03:00 PM verbindlich:

Es besteht keine direkte oder indirekte Einflussnahme der Industrie (Pharmazeutische, medizintechnische oder Nahrungsmittel-Industrie) auf die Inhalte:
  • Die Inhalte gehören nicht einer der genannten Branchen, noch werden diese (z.B. durch Angestellte dieser Industrien in der Redaktion) von der Industrie inhaltlich beeinflusst.
  • Die Inhalte wurden nicht im Auftrag der oben genannten Industrie erstellt.
  • PR-Texte der oben genannten Branchen werden nicht ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung übernommen. Auch wird die Industrie-Quelle deutlich sichtbar kenntlich gemacht.